über Dächern (klein)


 
Verlauf der Strecke



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Die Streckenführung wurde aufgrund des Beschlusses, zum Bau der Strecke vom 10.8.1904, durch die Baukommission folgendermaßen gewählt: "Vom Bf. Nürnberg-Nordost nimmt die Strecke zuerst eine nördliche Richtung, kreuzt die Staatsstraße Nürnberg-Bayreuth, fährt östlich der Ortschaft Ziegelstein vorbei, verläuft sodann im Sebalder Reichswald in mehreren großen Bögen den Ausläufern des Haidberges folgend, wendet sich bei km 5 nach Nordosten und bei km 7 nach Osten, erreicht bei km 8 wieder die Bayreuther Staatsstraße und nach einer scharfen Biegung nach Norden bei km 9 Heroldsberg. An diesem Ort fährt die Bahn westlich weiter, verläuft in mehreren Bögen in nordwestlicher Richtung und erreicht schließlich Kalchreuth, wo sie die Wasserscheide zwischen Gründlach und Schwabach überwindet. Nach Überquerung des Höhenrückens fällt sie in nordöstlicher Trassenführung ab bis Großgeschaidt und erreicht schließlich den Anschluß an die Lokalbahnstrecke Erlangen - Eschenau - Gräfenberg kurz vor Eschenau. Die Strecke ist genau 18,98 km lang. Kleinster Kurvenradius: 250m. Größte Steigung zwischen Nürnberg und Heroldsberg: 14‰, zwischen Heroldsberg und Kalchreuth 18‰. Gesamthöhenunterschied: 18,84m"


km

 Bahnhöfe und Haltepunkte

[ Streckenübersicht ]

0,0

 Bahnhof Nürnberg-Nordost

2,3

 Haltepunkt Ziegelstein

4,3

 Haltepunkt Buchenbühl

9,3

 Bahnhof Heroldsberg

13,5

 Bahnhof Kalchreuth

16,3

 Haltepunkt Großgeschaidt

18,8

 Bahnhof Eschenau (Mfr.)

21,3

 Bahnhof Forth

23,6

 Haltepunkt Rüsselbach

24,9

 Bahnhof Igensdorf

26,5

 Haltepunkt Weißenohe

28,5

 Bahnhof Gräfenberg

Bahnübergänge

Auf der heutigen Strecke Nürnberg-Nordost - Gräfenberg gibt es 7 technisch gesicherte Bahnübergänge mit Blinklichtern und Schranken. Darüberhinaus existieren 43 ungesicherte Bahnübergänge für Straßen, Fußgänger- und Forstwege.


Gleis- und Werksanschlüsse

Aktive:
Holzwerk, Buchenbühl
Miele, Eschenau

Stillgelegte und abgebaute:
Vereinigte Papierwerke, Heroldsberg
Fa. Egle, Forth
Baywa, Igensdorf
Bayerlein & Söhne, Weißenohe
Noch in Recherche und vielleicht nicht korrekt
Nürnberg Nordost:
Resi?
Neumeyer, Kabelmetall?
Hering?
GMN?
Gleisanschluß Ziegelstein
Ein Gleisanschluß in Eschenau Richtung Herpersdorf

Rückbauten von Gleisanlagen:
Weißenohe, Anfang der 80'er Jahre
Ziegelstein, Anfang der 80'er Jahre
Forth, 1985
Gräfenberg, 1995
Heroldsberg, 1997
Stillegung der Umfahrung Eichelberg - Nünberg-Nordost, 28.9.1980
Abbau der Umfahrung Eichelberg, spätestens 1981
Abbau der Ringbahnverbindung nach Nürnberg-Ost, Einleitung 20.12.1988, Einstellung 2.6.1991
Stillegung des Haltepunktes Ziegelstein, mit Weiterführung der Nürnberger Straßenbahn, 13.01.1926
Stillegung des Haltepunktes Buchenbühl, mit Sommerfahrplan v. 31.05.1983
Abbruch des Bahnhofsgebäudes Nürnberg-Nordost, Anfang 1995



... weitere Recherchen in Arbeit

 

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